MRT des Abdomens und Beckens: Detaillierte Untersuchungen
Magnetresonanztomographie
Abdomen und Becken bezeichnen wir im allgemeinen Sprachgebrauch als Bauch. Im Abdomen liegen die Organe, wie z.B. Leber oder Bauchspeicheldrüse. Im Becken sind die Reproduktionsorgane, also Eierstöcke, Gebärmutter, Prostata und Hoden lokalisiert. Sowohl im Abdomen als auch im Becken liegt der Darm.
Alle diese Organe können wir im MRT untersuchen. Häufig beklagen die Patienten Bauchschmerzen und unsere Aufgabe ist es, die Ursache hierfür zu finden. Gallensteine, Entzündungen des Darms, der Gallenblase oder der Bauchspeicheldrüse sind typische Befunde, die wir erheben können. Oftmals hat der Hausarzt oder Internist erhöhte Blutwerte festgestellt und möchte von uns wissen, ob ein krankhafter Befund dies erklären kann. Oder es ist ein auffälliger Befund im Ultraschall gesehen worden, welcher nochmals verifiziert werden soll.
Die MRT kann helfen, die Ursache für Ihre Beschwerden zu finden. Eine spezielle Vorbereitung für die Untersuchung ist nicht notwendig. Sie müssen vor der Untersuchung auch nicht nüchtern sein, es sei denn, wir fordern Sie ausdrücklich dazu auf.